Trend- und Zukunftsforschung

Trend- und Zukunftsforschung: Von Trends zu Szenarien

Zukunft erkennen und Möglichkeiten ergreifen

Datum: 16.04.18 – 17.04.18

Welche Methoden eignen sich zum Erkennen und Erforschen von Trends, welche Bedeutung haben Megatrends und wie werden sie identifiziert? Wie werden Foresight Workshops geplant und umgesetzt?

Im Fokus des ersten Campus-Moduls steht, wie und mit welchen Methoden der Trend- und Zukunftsforschung Sie in Ihrer Organisation Grundlagen für Innovationen schaffen.

Sie erlernen das passende Skillset, um Trends zu identifizieren, zu analysieren und darauf aufbauend Innovationen abzuleiten.

  • Methoden zur Erforschung von Trends
  • Identifikation und Bedeutung von Megatrends
  • Trends als Treiber von Innovationen
  • Formate zur Arbeit mit Foresight und Trendforschung
  • Transfer: Trendforschung in der eigenen Organisation

Programmübersicht

Tag 1

09:00 Willkommen & Kennenlernen auf dem Campus

10:30 Einführung: Was sind Trends? Mega-/Micro-/Gegentrends?

12:30 Lunch @Factory

13:30 Co-creation Session zu Trends & Foresight

16:00 Expertenimpuls

17:30 Wrap-up Tag 1

19:00 Dinner & Networking

Tag 2

09:00 Kickoff zu Tag 2 & Ausblick

10:00 Vertiefung: Wie werden Trends erforscht? Methoden & Visualisierungen

12:30 Lunch @Factory

13:30 Co-creation Session & Austausch

15:00 Transfermodul: Foresight im eigenen Unternehmen anwenden

17:00 Wrap-up Modul 1