Trend- und Zukunftsforschung

Trend- und Zukunftsforschung: Von Trends zu Szenarien

Zukunft erkennen und Möglichkeiten ergreifen

Datum: 22. – 23.01.2020

Welche Methoden eignen sich zum Erkennen und Erforschen von Trends? Welche Bedeutung haben Megatrends und wie werden sie identifiziert? Wie werden Foresight-Projekte geplant und umgesetzt?

Im Fokus des dritten Campus-Moduls steht, mit welchen Methoden der Trend- und Zukunftsforschung Du in Deiner Organisation Grundlagen für Innovationen schaffst. Du lernst, Trends zu identifizieren, zu bewerten und daraus Handlungsfelder für Innovationsprojekte abzuleiten.

Im Transfer-Teil erarbeitest du für deine Organisation relevante Trends als Grundlage der eigenen Zukunftsforschung.

 

  • Methoden zur Erforschung von Trends
  • Identifikation und Bedeutung von Megatrends
  • Trends als Treiber von Innovationen
  • Formate zur Arbeit mit Foresight und Trendforschung
  • Transfer: Trendforschung in der eigenen Organisation

Programmübersicht

Tag 1

09:00 Willkommen zu Modul 3

10:30 Einführung: Was sind Trends? Mega-/Micro-/Gegentrends?

12:30 Lunch @Factory

13:30 Co-creation Session zu Trends & Foresight

16:00 Expertenimpuls

17:30 Wrap-up Tag 1

19:00 Dinner & Networking

Tag 2

09:00 Kickoff zu Tag 2 & Ausblick

10:00 Vertiefung: Wie werden Trends erforscht? Methoden & Visualisierungen

12:30 Lunch @Factory

13:30 Co-creation Session & Austausch

15:00 Transfermodul: Foresight im eigenen Unternehmen anwenden

17:00 Wrap-up Modul 3